Um den Schulanfängern einen freudigen und angstfreien Übergang vom Kindergarten zur Schule zu schaffen, werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen von Seiten der Schule und des jeweiligen Kindergartens durchgeführt.

Diese sollen die zukünftigen Schulanfängern mit der Schule vertraut machen und den Eltern zur Information dienen sowie einen Beratungsraum bieten.

Für die Schulanfänger des Kindergartens:

1. „Bookbuddies“:
    „Schnupper“- und Vorlese-Unterrichtsstunden regelmäßig (ca. im 2 Wochen-Rhythmus) im 2. Schulhalbjahr vor der Einschulung mit der 3. Klasse des jeweiligen Standorts (Patenschaft)
  2. Besuch der Schulanfänger im Kindergarten durch die Schulleitung vor den Osterferien, zwecks Kennenlernen der Kinder in ihrer gewohnten Umgebung, um sich mit Erzieherinnen auszutauschen und ggf. die Eltern beraten zu können, wenn es um Einschulung oder Zurückstellung geht.
  3. Besuch der zukünftigen Klassenlehrerin im Kindergarten:
    gemeinsames Kennenlernen beim Spielen/Vorlesen/Gespräch
  4. Besuch der Erzieherin zu Beginn des 1. Schuljahres nach der Einschulung
  5. Gemeinsame Aktionen von Kindergarten und Schule, wie Theater, Zirkus…

Für die Eltern der Schulanfänger:

1. Elternabend im jeweiligen Kindergarten der zukünftigen Schulanfänger nach den Herbstferien durch die Schulleitung
  2. Einladung zu themenbezogenen Elternabenden in der Grundschule
  3. Angebot zur Beratung bezüglich der Einschulung durch die Schulleitung