1. Einleitung

 „Bei Schülerinnen und Schülern mit auftretenden Lernschwierigkeiten sind das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl zu stärken, um aus eventueller Über- bzw. Unterforderung resultierenden motivationalen, emotionalen oder sozialen Problemen vorzubeugen.“ (RdErl. d. MK vom 04.10.2005, Nr. 3.1)

Dieser Auftrag fordert die Schule dazu auf, präventiv bzw. flexibel und schnellstmöglich auf die Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern einzugehen. Dies hat dann auch weitreichende Folgen für das emotionale-soziale Verhalten der Schülerinnen und Schüler.

Ein großer Anteil unserer Schülerinnen und Schüler zeigen besondere Lernerschwernisse in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie erhebliche Verhaltensauffälligkeiten auf, teilweise auch mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf „Emotionale-Soziale Entwicklung“.

Hinzu kommen vereinzelt auch Schülerinnen und Schüler, die gesundheitliche Schwierigkeiten haben (z.B. frühkindliche Diabetes und Epilepsie) oder bei denen eine Form von Autismus – bisher das „Asberger Syndrom“ – vorliegen. Der Standort „ Lautenthal“ liegt zusätzlich in einem sozialökonomischen Brennpunkt. (RdErl. d. MK v. 7.7.2011, Nr. 5.5 und 5.13)

Zeitweise ist auch der Anteil von bildungsbenachteiligten Familien groß. (RdErl. d. MK v. 1.7.2014, Nr. 3.5)

Diese angeführten Punkte sind die Grundlage, auf das das Förderkonzept der Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz aufbauen möchte.

 

2. Förderbedarf Deutsch/Mathematik

Besondere Fördermaßnahmen sind laut des Erlasses „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen“ (3.2) zu ergreifen, wenn:

  • in den Schuljahrgängen 1 und 2 grundlegende Voraussetzungen für den Schriftsprach-
    erwerb und den Erwerb der Grundrechenarten fehlen;
  • in den Schuljahrgängen 3 und 4, Leistungen im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen
    mindestens drei Monate den Anforderungen nicht entsprechen.

Wenn nun erhebliche Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen festgestellt bzw. diagnostiziert werden, wird durch eine kollegiale Beratung ein Förderplan erstellt.

Dieser wird gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler besprochen und den Erziehungsberechtigten erläutert.

Hierbei werden kleinschrittige Ziele mit entsprechenden Maßnahmen festgelegt, um einen baldigen Lernerfolg zu ermöglichen.

Es wird im Einzelfall geprüft -insbesondere bei Vorliegen einer Diagnose einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche- ob ein Nachteilsausgleich bzw. Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs durch Beschluss der Klassenkonferenz gewährt werden.

Um in jeder Klassenstufe auf Lernschwierigkeiten, die eine besondere Förderung erforderlich machen, flexibel und unmittelbar eingehen zu können, sollte jeder Klasse je eine Förderstunde in den Fächern Deutsch und Mathematik zur Verfügung gestellt werden, die im Stundenplan ausgewiesen wird.

Diese kann je nach Bedarf additiv -parallel zum Klassenunterricht- (vgl 2.2.) oder integrativ im Klassenverband (vgl. 2.1) genutzt werden.

 

2.1 Innere Differenzierung

Dem Anspruch nach Förderung kommt die Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz im Rahmen innerer Differenzierung im gemeinsamen Klassenunterricht durch den Einsatz von vielfältigen Differenzierungsmaterialien, individualisierten Aufgaben und Arbeitsplänen nach.

Sie liegen unter anderem in Form von speziellen Kopiervorlagen, Lernkarteien und –spielen sowie Computerprogrammen vor.

Bei schwerwiegenden Lernproblemen wird eine intensive Begleitung durch eine Lehrkraft notwendig. Einer inneren Differenzierung wird in diesem Fall Rechnung getragen, indem eine weitere Lehrkraft oder die Förderschullehrkraft das Kind im Klassenverband fördert.

 

2.2 Äußere Differenzierung

Förderunterricht kann zur Intensivierung von einzelnen Themen und notwendigen verbalen Erklärungen in Form einer äußeren Differenzierung sinnvoll sein.

Nach Absprache mit der/dem Klassen- oder Fachlehrer/in fördert die Förderschullehrkraft oder eine Lehrkraft unserer Schule parallel zum Unterricht der Klasse, in der Betreuungszeit oder zu Beginn des Ganztages ausgewählte Schülerinnen mit besonderen Lernschwierigkeiten in Lesen, Schreiben und Rechnen.

Defizite sollen dadurch ausgeglichen werden. Durch ständige Rückmeldung der Leistungen an die/den Klassenlehrer/in können diese Kinder wiederum im Rahmen innerer Differenzierung auch in anderen Stunden gezielt weiter gefördert werden.

Im Jahrgang 1 werden die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Eingangsdiagnostik und weiteren Beobachtungen zunächst in einer Gruppe zusammengefasst. Auf anfängliche auftretende Lernschwierigkeiten soll sofort eingegangen werden. Hier kann durchaus ein Wechsel der Lerninhalte und auch der Schülerinnen und Schüler stattfinden, je nachdem ob anfängliche Auffälligkeiten gleich beheben lassen oder doch eine besondere Lernschwierigkeit festzustellen ist.

 

2.3 Material

Mathematik :

  • „Denken und Rechnen. Inklusiv“ Westermann-Verlag
  • „Welt der Zahl. Inklusiv“ Schroedel-Verlag (in Anschaffung)
  • PC-Programme: Budenberg und Blitzrechnen
  • Differenziertes Material: (s. Anhang)

 

Deutsch :

  • „Flex und Flora. Inklusiv“ Diesterweg-Verlag (in Anschaffung)
  • „Schreib richtig“ Westermann-Verlag
  • Schreiblehrgänge
  • PC-Programme: Duden, ABC der Tiere.
  • Differenziertes Material: (s. Anhang)

 

3. Förderbedarf – Verhalten

Um präventiv einem auffälligen Verhalten entgegenzuwirken werden in unterschiedlichen Jahrgängen verschiedene Gewaltpräventionsprogramme durchgeführt:

Klasse 1 und/oder 2: „Lubo aus dem All“;
Klasse 3 und 4: „Der Friedensstifter“. (in Einführung)

Ebenso wurde ein „Schulhund“ eingeführt, um das Verhalten der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Die Empathie für das Tier bewirkt dieses.

Um im Unterricht auf Verhaltensauffälligkeiten einzugehen, werden Signalkarten, persönlich bedeutsame Symbole bzw. Piktogramme, Verstärkerprogramme und Token-Systeme eingesetzt. 

In einer jahrgangsübergreifenden Förderstunde kann dann ein Sozialtraining durchgeführt werden. Rollenspiele zur Konfliktlösung und Kommunikation werden hier durchgeführt.

Gemeinsame Spiele zur Konzentration, Wahrnehmung, aber auch Spiele mit Wettkampf-charakter werden angeboten, um zu lernen, Niederlagen auszuhalten und Wege zu finden, mit der eigenen Wut und der Wut des anderen umzugehen.

4. Kooperationen und außerschulischer Förderunterricht

Um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule weitere Möglichkeiten der Förderung anzubieten, arbeiten wir intensiv mit außerschulischen Fördermaßnahmen zusammen.

Dazu gehört die Bürgerstiftung Goslar, die zu jedem Standort unserer Schule mehrere Lesepaten entsendet. Diese üben jeweils mit einem Kind einmal die Woche während der Unterrichtszeit eine halbe Stunde Lesen. Dabei sind mehrere Kinder fest einem Lesepaten für mindestens ein Schuljahr zugeteilt.

Des Weiteren findet ein intensiver Austausch zwischen den Lehrkräften unserer Schule und den Mitarbeitern der Lernförderung (AWO) im Rahmen der BUT statt.

Außerdem begrüßen wir die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fördereinrichtungen, die einzelne Schülerinnen und Schüler besuchen, wenn uns das Einverständnis der Erziehungs-berechtigten vorliegt, wie z.B. die Duden Schülerhilfe oder eine Angebot der Kirche vor Ort.

Denn auch durch diese Zusammenarbeit können wir das Selbstvertrauen in die eigene Leistung, die Lernfreude und das Selbstwertgefühl unserer Schüler und Schülerinnen stärken (vgl. Einleitung).

Lautenthal/Wolfshagen, 29.11.2017

 

ANHANG

Deutsch

AOL-Verlag

3-Satz-Schüttelgeschichten
4-Satz-Schüttelgeschichten
5-Satz-Schüttelgeschichten
Der Lese-Trainer – Klasse 1/2
Der Lese-Trainer – Klasse 3/4
Gemeinsam lesen: 8 Tandemgeschichten
8 Tandemmärchen

 

Mildenberger Verlag

Rechtschreibung in der Box – Lernkärtchen mit Strategie(n), Klasse 3
Ankerbilder
Die pfiffige Kartenspiel-Kiste Deutsch (6 Spiele)

Klappen-Spiel für Klasse 1/2

Klappen-Spiel für Klasse 1

 

K2 Verlag

Linienhalter
Geschichtenwürfel
Geschichtenwürfel Verben
Anlaute erkennen, Konsonanten 1
Anlaute erkennen, Konsonanten 2
Anlaute erkennen, Konsonanten Vokale
Max Lernpaket Rechtschreiben
Akkusativ-Detektiv mit DEN
Akkusativ-Detektiv mit DIE/DAS
Dativ-Detektiv mit DEM
Dativ-Detektiv mit DER
Akkusativ-Dativ-Detektiv mit DEN + DEM
Präpositionen 1
Präpositionen 2

 

Backwinkel

Wortschatz 1
Wortschatz 2
Klein- oder Großschreibung
Rechtschreib-Station 1./2. Klasse
Rechtschreib-Station 2. Klasse
Rechtschreib-Station 3. Klasse
Rechtschreib-Station 4. Klasse
Grammatik-Station 1./2. Klasse
Grammatik-Station 2./3. Klasse
Grammatik-Station 3./4. Klasse

 

Westermann

Raumschiff Sprache: Wortarten, Wortfamilien, Wortfelder 2. Schuljahr
Rechtschreib-Rakete: besondere Buchstaben (ei, eu, au, st, sp, pf etc.) 2. Schuljahr
Planet der Regeln: Rechtschreibstrategien 2. Schuljahr
Satz-Kapitän: Satzbau 4. Schuljahr
Rechtschreib-Forscher: Rechtschreib-Regeln und Ausnahmen 3. Schuljahr
Rechtschreib-Detektiv: Besonderheiten der Schreibung 3. Schuljahr
Rechtschreib-Pirat: Regeln üben 4. Schuljahr
Sprach-Kompass: Wortarten 4. Schuljahr
Rechtschreib-Schatzkiste: Rechtschreibstrategien 4. Schuljahr

 

Westermann LÜK/miniLÜK

Null Fehler im Rechtschreiben 1
Grammatik Werkstatt 4. Kl.
Wortarten
Lesen 1. Klasse
Lesen 2. Klasse
Mein 1. Schuljahr
Satzglieder
Deutsch lernen- leicht gemacht 1
Deutsch lernen- leicht gemacht 2
Deutsch als Zweitsprache

 

Finken-Verlag Logico

Rechtschreibung 2
Lesefreude
Lesen lernen
Rechtschreibung 3/4

 

 

 

V&R Verlag

Keiner ist so schlau wie ich I
Keiner ist so schlau wie ich II
Keiner ist so schlau wie ich III

 

 

 

 

Mathe

AOL-Verlag

Das Einmaleins entdecken mit dem Tubò

 

Backwinkel

Schüler-Rechen-Set
Mathekompetenz 1. Klasse – 1. Halbjahr
Mathekompetenz 1. Klasse – 2. Halbjahr
Mathekompetenz 2. Klasse Addition und Subtraktion
Mathekompetenz 2. Klasse Einmaleins
Mathekompetenz 3. Klasse
Mathekompetenz 4. Klasse
Mathemeisterschaft ab 2. Klasse
Mathemeisterschaft ab 3. Klasse
Mathemeisterschaft ab 4. Klasse
Zahlen begreifen – Rechnen verstehen 1
Zahlen begreifen – Rechnen verstehen 2
Kopfrechnen bis 12
Kopfrechnen bis 20
Kopfrechnen bis 100
Kopfrechnen – Das kleine Einmaleins
Geometrie
Sachrechnen 1./2. Klasse
Sachrechnen 3./4. Klasse

 

K2 Verlag

Erfahrungsziffern
Sandpapierziffern
Feedback-Puzzle Addition bis 20
Feedback-Puzzle Subtraktion bis 20
Flip – die schnellen Rechenspiele, Zahlen bis 100
Flip – die schnellen Rechenspiele, Mal und durch

 

 

 

K2 Verlag

Differix
Q-Bitz – Musterlegen
Easy Tip

 

Westermann

Rechnen bis 20 1. Schuljahr
Rechnen bis 10 1. Schuljahr
Rechnen bis 100 2. Schuljahr
Einmaleins mit 3, 4 und 6 2. Schuljahr
Einmaleins mit 7, 8 und 9 2. Schuljahr
Kreuz und quer bis 100 2. Schuljahr
Kreuz und quer bis 20 1. Schuljahr
Rechnen bis 1000 3. Schuljahr
Einmaleins mit 2,5 und 10 2. Schuljahr
Rechnen mit den Euro 2. Schuljahr

 

Finken-Verlag/Logico

Einmaleins ganz schnell
Mathematik 4